Juliane Pieper und Käthe Wenzel

Berlin Bulette Bubble Tea: Globales Lokal Berlin - Berlin sucht die Welt

Berlin Bulette Bubble Tea

01. Juni - 07. Juli 2013

Eröffnung: Samstag, den 01.Juni 2013, ab 19 Uhr
Finissage: Sonntag, den 07.Juli 2013, ab 14 Uhr

Während die Politik daran arbeitet, Einwanderer und EinwandererInnen oder auch Berlinerinnen der 3. Generation per Leitkultur-Test als genügend oder ungenügend deutsch zu klassifizieren, sieht die Berliner Realität ganz anders aus - oder?
Hier gibt es längst Communities wie in New York: türkische in Neukölln, afrikanische im Wedding, russische im Bayrischen Viertel, vietnamesische in Lichtenberg... ganz zu schweigen von den Schwaben und durchreisenden Ex-Pats aus allen möglichen Gegenden mit Englisch als Muttersprache. Berlin ist zwar weder Melting Pot noch Salad Bowl, aber ganz sicher multinationaler Zeltplatz. Die einen wohnen in der Wagenburg, die spekulieren mit Luxusimmobilien.
Vielleicht ist es Zeit, mit dem Mythos aufzuräumen, Deutschland sei kein Einwanderungsland. Wer in Berlin keine Oma oder Ur-Oma von jenseits der Oder-Neiße-Linie hat, hebt die Hand. Wer niemand kennt, der jede Menge Verwandte in Istanbul hat, auch. Bald wird der Opa aus Berlin seine Wurzeln in Brooklyn haben. Und die Oma in Böblingen.
Und auch wenn die Kulturen der vielreisenden Chai-Latte- und Cappuccino-mit-Sahne-TrinkerInnen in Kreuzberg und Prenzlauer Berg sich mit denen der echten Einwandererinnen in Lichtenberg nur gelegentlich überschneiden: Irgendwie ist hier doch was anders, als das in der alten BRD. Oder der DDR. Irgendwas ist hier größer. Und irgendwas knirscht immer. Weil es sich bewegt. Ein Berlin zwischen neu- undaltmodisch, zwischen fettig und vegan, zwischen runtergekommen und schickimicki strengt manchen an.

Berlin ist Historisches Museum und jugendlicher Aufbruch. Auf der einen Seite Einschusslöcher aus dem Weltkrieg, auf der anderen Lofts mit geleckter Glasfassade. An der einen Ecke Alter Fritz, an der nächsten neureich. Bubble Tee ist schon wieder out, Pauls Knopfladen gibt es immer noch, den Palast der Republik aber längst nicht mehr. Brownies ja, Braunkohle nein. Juliane Pieper und Käthe Wenzel, zwei Berlinerinnen die sich aus New York kennen, gehen auf Spurensuche: Andere suchen den Superstar, sie suchen die Welt in Berlin und die besondere Mischung, von Bulette bis Bubble Tea.
In Zeichnungen von A4 bis quer über die Wand präsentieren sie, was sie an Momentaufnahmen zwischen Marzahn und Mariannenplatz, zwischen dem Funkturm und der Pagode in Lichtenberg, aber vor allem rund um die galerie kurt im hirsch gefunden haben.

Berlin Bulette Bubble Tea


Links:

Juliane Pieper

Käthe Wenzel