Patrick Reinhardt

Viel Mause in klitzekleine Zeit!

Patrick Reinhardt


Am 8. September 2008 schrieb das Schicksal Patrick Reinhardt eine Junk-Mail und lieferte so den Titel zu dieser Ausstellung.

Diese Kunst braucht keinen Tiefgang, nackte Tatsachen sind ihr Revier! Ihr Aufbegehren kommt eingängig daher und ist dabei nicht weniger verwegen. Spiderman hat seine Netze hinterlassen, der Weiße Hai geschundene Körper. Piraten und andere Helden des Alltags finden hier einen Platz, die Tierwelt kämpft gegen alles. Reinhardt sucht seine Motive bevorzugt in Hochglanzjournalen. Er verschneidet Mannequins mit Totenköpfen und setzt sie bissigen Kötern zum Fraß vor. Farbschichtungen verleihen dabei zwar optische Tiefe, die immer neue Übermalung der Bilder jedoch liegt im Mangel an Leinwänden begründet. Die Titel seiner Bilder sprechen aus, was das Auge nicht immer in voller Konsequenz zu erfassen wagt: Für alle reicht es nicht! (Text: Lisa Schmidt, Bernd Fessler)