Crysta Gonzalez und Lila Karbowska

Transnatinal Voodoo

Gonzalez und Karbowska Gonzalez und Karbowska


Eine Berliner Polin, Lila Karbowska, und eine Berliner Texanerin, Crysta Gonzalez, geben Kurt im Hirsch die Möglichkeit, einmal wieder internationale Spuren zu suchen, die sich durch diese Stadt ziehen.

Suche und Sammeln spielen auch ihre Rolle bei den Objekten der beiden Künstlerinnen. Immer wieder im Mittelpunkt: das Herz, rot und glatt glänzend, vom Schwert durchbohrt oder aus Fleisch und Adern - der Mittelpunkt unseres Körpers:

CRYSTA GONZALEZ bringt kleine Apparate, anatomische Abbildungen, Streichhölzer, Fäden, Fotos, am Flohmarkt aufgelesen, in Zigarrenkisten und Schachteln zusammen. Diese Kästen: wie eigene Welten, wie Körper aus aufgesammelten Organen. In diese kleinen Welten fügen sich Texte aus Schundromanen, Eheberatungsbüchern anno dazumal oder aus anderen bibliografischen Kuriosa. So entstehen Fetzen von Geschichten, die sich über die Kästen hinweg zu verspinnen scheinen, manchmal. Sie kreisen um Liebe, Zuneigung, Verzweiflung, Hoffen und lassen uns schwanken zwischen Mitgefühl, Erschrecken und einem lauten Lachen über die Lächerlichkeiten und Bemühtheiten unseres Seelen- und Körperlebens.

Ein Herz bringt LILA KARBOWSKA auch mit: ein Nadelkissen mit Stickerei, es sind Fäden, die daran hängen, keine Blutrinnsale... Nicht auf den Flohmarkt, sondern in den Zoo zog es die Künstlerin bei der Recherche für ihre Arbeit "Du bist ein Tier!": Haarbüschel der verschiedensten Lebewesen sind hinter Glas zu sehen und treffen dort auf menschliches Haar. Strukturen, Farben, Formen, Ringel und Gerades geraten in Dialog und laden zum Vergleich ein. In einer weiteren Arbeit werden Haare von Künstlerinnen, Ehefrauen von Künstlern und von Geliebten von Künstlern gegenübergestellt - eine augenzwinkernde Kategorisierung...

Die Arbeit "Bellevue" lässt ein Mädchengesicht vom Fenster her in die Galerieräume blicken und macht so die Galerie zu ihrem Guckkasten. Erleuchtet wird die Galerie unter anderem von Lampen von Crysta Gonzalez, die durch Kartenspielmotive hindurchleuchten - Hände, Knochenmänner, und auch ein Hirsch! (Text: Melanie Baumgärtner)

Weitere Informationen unter www.lilakarbowska.de